artikel

Analyse Nike Aktie: Fundamental und charttechnisch betrachtet

Die Nike Aktie steht an einer interessanten Stelle für Trader und Investoren. Wir schauen uns sowohl fundamentale Daten als auch den Nike Chart an.

Am vergangenen Freitag hat Nike die aktuellen Quartalszahlen vorgelegt und Analysten sowie Investoren positiv überrascht.Der Gewinn stieg im ersten Quartal (bis Ende Mai) um 19% gegenüber dem Vorjahr, die Erlöse um 5%. Anders als erwartet, sind nicht die Verkäufe auf dem Heimatmarkt USA, sondern in China für die guten Ergebnisse verantwortlich.Die Zahlen kamen am Markt sehr gut an, die Nike Aktie stieg zeitweise um über 11% und damit über 59,00 USD.Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9711089-nike-starke-zahlen-befluegeln-kursDurch diesen Kurssprung ergeben sich für Trader und Investoren interessante Möglichkeiten, was wir im weiteren Verlauf des Artikels noch im Chart sehen werden.Perspektivisch dürfte auch die Kooperation mit Amazon für Aufwind in der Nike Aktie sorgen. Bislang hatte sich der amerikanische Sportartikelhersteller noch davor gewehrt, seine Produkte direkt über Amazon zu vertreiben. Das soll sich nun ändern.

Ausgewählte Fundamentaldaten zur Nike Aktie:

Wenn ich ein klassisches Investment in eine Einzelaktie vornehme, schaue ich mir sowohl den Chart, als auch ausgewählte Fundamentaldaten an. Besonders achte ich auf:- Eigenkapital – Wie sieht die Kapitalstruktur aus?- EPS – Wie viel Gewinn fällt auf eine Aktie?- Umsatz – Wird weiterhin verkauft?Ich habe zu o.g Bereichen die relevanten Daten zusammengefasst (Quelle: onvista.de). Alle Angaben in Prozent.15/1614/1513/1412/13Umsatzwachstum5,8010,079,824,91%Gewinn pro Aktie2,021,741,401,27Eigenkapitalquote57,2958,8258,2163,44Eigenkapitalrendite30,6725,7524,8722,27Dividendenrendite1,210,860,961,03Alle fünf Segmente überzeugen mich. Die Eigenkapitalquote ist stabil über 50% und die Eigenkapitalrendite sowie der Gewinn pro Aktie steigen seit Jahren konstant.

Ein Blick in den 3-Jahreschart der Nike Aktie

(BILD einfügen)Wir sehen, dass die Nike Aktie aus dem mehrjährigen Aufwärtstrend aktuell in einer Korrekturphase verharrt. Der EMA200 wurde nicht unterschritten, was als bullish zu werten ist.

Nike Aktie Chart Kurs

Wer einen Swingtrade oder ein Langzeitinvestment plant, kann auch den Bruch der oberen Trendkanallinie bei ca. 55 USD abwarten. Ein Bruch der schwarzen Linie von unten nach oben deutet auf weiter steigende Kurse zum Allzeithoch, hin.Abschließend noch ein Blick auf die Korrelation zum S&P500:Die Korrelation misst die Abhängigkeit zweier Basiswerte zueinander. Wie verhält sich Aktie A, wenn Aktie B steigt?. Die Korrelation kann zwischen -1 und +1 liegen.Die Korrelation der Nike Aktie zum S&P500 liegt aktuell bi -0,3. Damit wissen wir, dass die Nike Aktie tendenziell keine Abhängigkeit von der Entwicklung des S&P500 hat.Warum ist das wichtig?Nehmen wir an, dass ich heute die Nike Aktie kaufe und es kurz danach zu einer großen Korrektur in den US Indizes kommt. Auf Basis der o.g. Korrelation weiß ich, dass die Nike Aktie sich davon nicht beunruhigen lässt und sogar leichten Zulauf finden dürfte.Alles in allem ist die Nike Aktie sowohl für Langzeitinvestoren, die zum Beispiel den Value Ansatz von Warren Buffet verfolgen, aber auch für Swingtrader mit kürzerer Perspektive, interessant.Du hast Erfahrungen mit der Nike Aktie, bestimmtes Hintergrundwissen oder einen besseren Kandidaten aus dem Segment der Sportartikelhersteller? Dann nutze einfach das Kommentarfeld!Viele GrüßeTim[ABTM id=4911]Hinweis gem. WPHG: Der Autor ist zum Zeitpunkt der Analyse in den besprochenen Basiswert investiert. Bitte beachten Sie auch den Risikohinweis.

Jetzt unser Trader-Training ansehen

Nicht mehr gefangen im Hamsterrad...

Erfolgreiches Daytrading ist keine Glückssache, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Bei uns bekommst du das Handwerk von echten Vollzeittradern beigebracht