artikel

7 Dinge die Trader begreifen müssen

In diesem Artikel widmen wir uns der Trading Psychologie und welche Denkmuster du als Trader entwickeln und umsetzen musst.

Jeder Trader hat sich in seiner "Karriere" schon mindestens einmal die Frage gestellt:"Warum macht der Kurs eigentlich immer das Gegenteil von dem, was ich sehen will?"Anders formuliert könnte man sagen, dass der Trade nachdem ich ihn eröffnet habe, in die andere Richtung läuft.Jetzt könnte man flapsig antworten:"Dann handel doch einfach das Gegenteil von dem, was du vorhast."Doch so einfach ist es nicht.Im spekulativen Börsenhandel müssen wir unseren Fokus neben der Strategie ebenso auf die Psychologie lenken. Denn Trader erleben ein ganz anderes, viel intensiveres Level an Emotionen als ein klassischer Buy & Hold Anleger.Das Problem, was die meisten Trader haben sieht so aus, dass sie aus Gier in den Trade einsteigen und aus Angst wieder aussteigen.Bei vielen ist der komplette Trading Prozess unstrukturiert und voller Zufälle. Je mehr nach dem Zufallsprinzip gehandelt wird, desto eher neigt der Trader dazu, aus der Emotion heraus Fehlentscheidungen zu treffen.Und wer mehrheitlich Fehlentscheidungen trifft, der hat keine Chance am Markt zu bestehen. Schlimmer: Er/Sie verliert Geld.Hier gibt es den entsprechenden Podcast dazu:

7 Fragen, Gedanken und Tipps für Trader:

Als Trader benötigst du ein funktionierendes Trading System, dass die vier Kategorien Strategie, Risikomanagement, Fachwissen und Psychologie erfolgreich abdeckt.Hier die Tipps dazu:

  1. Beschreibe deine Strategie in maximal zwei Sätzen. Was sind die Grundpfeiler deiner Strategie? Was handelst du?
  2. Was genau ist dein Einstiegssignal? Sind es fundamentale oder charttechnische Parameter?
  3. Was genau ist dein Ausstiegssignal? Ein bestimmtes Kurslevel, Sentimentwechsel, etc.?
  4. Bist du in der Lage, die unterschiedlichen Marktphasen zu erkennen und weißt du demnach, wann deine Zeit gekommen ist (und wann NICHT)?
  5. Kennst du Chance und Risiko, BEVOR du den Trade eröffnest? Wie viel wirst du verlieren?
  6. Wenn du diesen Trade zusätzlich zu anderen offenen Positionen eröffnest, hast du dann ein erhöhtes Risiko aufgrund positiver Korrelationen?
  7. Fieberst du jedem Tick hinterher und kontrollierst Positionen im Sekundentakt? Dann ist deine Positionsgröße völlig falsch gewählt.

Mit diesen Tipps und Gedanken kannst du dein aktuelles System überprüfen und Verbesserungen vornehmen.Wenn du noch keine funktionierende Strategie hast, dann nutze unser Newstrading System und bekomme eine völlig neue Perspektive!In unserem kostenlosen Newstrading Webinar lernst du eine Menge Fachwissen und erlebst einige "Aha-Momente".[maxbutton id="4"]Der Ball liegt bei dir!Gute TradesTim

Jetzt unser Trading-Training ansehen

Nicht mehr gefangen im Hamsterrad...

Erfolgreiches Daytrading ist keine Glückssache, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Bei uns bekommst du das Handwerk von echten Vollzeittradern beigebracht