EZB Meeting Minutes – Was sagt das Protokoll?

Heute wurden um 13:30 Uhr die Meeting Minutes, also das Protokoll zum letzten Zinsentscheid, der EZB veröffentlicht.

Die Inflation sei nach wie vor viel zu hoch und wird wahrscheinlich für längere Zeit über dem Zielwert bleiben.

Eine große Zahl von Mitgliedern sprach sich für eine Anhebung der Zinsen um 75 Basispunkte aus, während nur ein paar (u.a. Lane) für 50 Basispunkte waren.
25 Basispunkte wurden sofort als „nicht ausreichend“ ausgeschlossen.

Die Inflationserwartungen blieben stabil, und das Lohnwachstum blieb moderat, wobei es kaum Anzeichen für Zweitrundeneffekte gab.

Die Zentralbank teilte mit, dass über den gesamten Projektionszeitraum hinweg die Risiken im Zusammenhang mit dem erwarteten Inflationspfad nach wie vor eher nach oben gerichtet sind.

Der Umfang der Aufwärtskorrektur der erstellten Inflationsprognose für 2024 sei aber nicht groß genug, um eine noch aggressivere Reaktion zu rechtfertigen.

Jedoch würde die erwartete Abschwächung der Wirtschaftstätigkeit nicht ausreichen, um die Inflation deutlich zu senken.

Ohne eine rechtzeitige Verringerung der geldpolitischen Unterstützung könnte sich der durch die Euro-Abwertung verursachte Inflationsdruck verstärken.

Es befürchteten einige, dass die Inflation auf einem außergewöhnlich hohen Niveau verharren könnte, so dass eine weiterhin aggressive Straffung der Geldpolitik erforderlich sei, selbst auf Kosten eines schwächeren Wachstums.
Lieber jetzt etwas entschlossener handeln als zukünftig dazu gezwungen werden noch stärker und schneller erhöhen zu müssen.

Du interessierst dich für kurzfristiges Daytrading von DAX, Aktien, FX und Co?

Dann sichere dir hier einen Platz in unserem kostenlosen Trader Workshop:

Beste Grüße

Dein TF Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

✨ Neu: Einblicke ins Newstrading ✨

  • Exklusives Trading Webinar für Einsteiger
  • 60-90 Min Online Workshop mit Tim Grüger (gratis)
  • Wie du mit Newstrading dein Vermögen aufbaust
  • Sofort umsetzbare Trading Tipps
  • Trading lernen mit Schritt für Schritt Anleitungen
  • Wie du nebenberuflich ins Daytrading startest
  • 100% kostenloser Trader Workshop. Jetzt Platz sichern! ↓↓↓

(Noch) kostenlos! Du weißt nicht wie du starten sollst? Du machst aktuell mehr Verluste als Gewinne? Dir fehlt eine erprobte Strategie? So helfen wir dir:

Neu: Wie du mit Newstrading konstante Gewinne erzielst (auch als Anfänger):

Das lernst du in diesem exklusiven Webinar:

  • Wie handelt Tim und das Team TF? Du bekommst Einblicke in Tims Trader Karriere und wie wir täglich saubere 5-Sterne-Setups finden und handeln. Quellen und Tools. Kopierbar!
  • Wie du nebenberuflich ins Daytrading startest. Welche Themen und Kategorien für dich wichtig sind und wie du Zeit richtig nutzt.
  • Einblicke in die Währungs- und Aktien-Strategien, die täglich von unseren Mitgliedern erfolgreich gehandelt werden, inklusive Beispielen.
  • Wie du mit wenig Zeit als Daytrader/in durchstarten kannst, angepasst an deine familiäre und berufliche Situation.
  • Fiese Fallstricke bei der Brokerwahl und eine Empfehlung unsererseits.
  • "Mein konkreter Tagesablauf als Trader (wenig Zeit!)"
  • Deine 3 Möglichkeiten einer Trader-Karriere (Alter egal, auch nebenberuflich) und wie du dein eigener Chef wirst.
  • Startkapital und Zinseszinseffekt – Finanzielle Freiheit durch Trading? Ja, aber…
  • Ein persönliches Angebot zur Zusammenarbeit mit uns.
Andreas

Andreas

Andreas ist gelernter Bankkaufmann und Analyst bei Tradingfreaks. Seine mikroökonomischen und makroökonomischen Fähigkeiten sind goldwert für Trader und Investoren! Er handelt mit Aktien, CFDs und ETFs. Dabei wird eine Strategie bestehend aus "Buy and Hold" und Aktien-Daytrading auf News-Basis verfolgt.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Saisonales Trading Thumbnail

Was steigt im Dezember?

Newstrading Manfred Tim

Newstrading: Live Trade und meine Gedanken veröffentlicht (mit Mitglied)

BlackFriday-Insta_Gruen

Das beste TTP Angebot aller Zeiten (“ja, stimmt”)

Veröffentlicht in
Trader Doku
Trading lernen