USA zahlungsunfähig? Auswirkungen auf die Märkte (+ Trade)
Von
Tim Grüger
Geschrieben auf
May 25, 2023
In wenigen Tagen kann es zu einem Crash am Aktienmarkt kommen. Die USA sind möglicherweise pleite. Gründe und eine Trade Idee der Investmentbank JPMorgan findest du im Video.
Die Uhr tickt unaufhaltsam, denn die USA stehen kurz vor dem Überschreiten der Schuldengrenze. Das Event wird in den nächsten Tagen die Märkte prägen.
In den Vereinigten Staaten existiert im Gegensatz zu Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Begrenzung für die Gesamtverschuldung des Staates. Derzeit beläuft sich dieser Betrag auf erstaunliche 31,4 Billionen Dollar. Eine immense Summe, die bereits vollständig aufgebraucht ist seit Januar. Jeder zusätzliche Cent würde eine Erhöhung der Schuldengrenze durch den Kongress erfordern. Dies stellt ein Problem dar, da die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben.
Derzeit hält sich die Regierung nur durch geschicktes Jonglieren der Finanzen über Wasser. Eine Lösung ist dringend erforderlich, denn selbst diese Kniffe haben ihre Grenzen. Finanzministerin Yellen erwartet den Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit am 1. Juni. Andere Experten glauben hingegen an den Juli.
Dazu hat die Investmentbank JPMorgan ihren Kunden eine Trade Idee präsentiert.
Alle Infos dazu findest du in diesem Video:
Wie im Video angesprochen, kann der Volatilitätsindex in den nächsten Tagen stark schwanken.
Handeln kann man diesen Index zum Beispiel über CFDs beim renommierten Broker aus Hamburg: GBE Brokers
Dort kannst du ein gesichertes Trading Konto eröffnen und neben dem VIX natürlich auch DAX, SP500, Dow Jones, Gold, EURUSD und über 500 weitere Assets handeln.
Wenn du generell mehr zu unseren Trading Strategien und unserem Tagesablauf als Trader wissen möchtest, schaue dir hier unser Trader Training an (60 Min).
Grüße
Tim