artikel

TF Research: FX Sentiment und Ausblick KW8

Folgende Ereignisse bewegen die Forexmärkte in der Woche ab dem 25.02.19.

Wir haben sowohl geldpolitische als auch geopolitische Ereignisse auf der Agenda. Hier die Kurzfassung:

  • Montag: US-Großhandelsbestände
  • Dienstag: US Housing Starts, Verbrauchervertrauen, New Home Sales (verzögert ab Januar), Richmond Fed Mfg, Fed Chair Powell wird vor dem Senat aussagen, Fed Minutes, NZ Trade
  • Mittwoch: Abstimmung über Brexit, US Durables (verzögert seit Januar), US Factory Orders, Pending Home Sales, Fed Chair Powell wird im House of Common vorsprechen, Canadian CPI, BoK Rate Decision
  • Donnerstag: US-BIP (2.), Chicago PMI, schwedisches BIP, deutscher VPI
  • Freitag: US PCE (verzögert), ISM Manufacturing PMI, Bauinvestitionen (verzögert ab Januar), Auto Sales, Deutsche Beschäftigung, Eurozone PMI (F), Kanadisches BIP.

Die geopolitischen Events nun im Einzelnen.

FED-Chef Powell - Halbjährliches Zeugnis

Der Fed-Vorsitzende Powell wird seine halbjährliche Stellungnahme abgeben (Senat-Bankenpanel am 26. Februar, House Financial Service Committee am 27. Februar). Der Markt wird aufmerksam sein, wenn es um die Normalisierung der Bilanzen und den geduldigen Umgang der Fed mit steigenden Zinsen geht. Powell hat es typischerweise vermieden, das Boot bei solchen Veranstaltungen zu schaukeln, und als solches erwarten wir, dass er die Kernbotschaften der letzten Protokolle der Fed-Sitzung wiederholen wird, die neutral waren. Das Protokoll deutete darauf hin, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Bilanzreduzierung in diesem Jahr abgeschlossen wird.Obwohl die Prognose-Tools und BIP-Tracker nach Süden tendieren, erwartet das FOMC für dieses Jahr immer noch keine Zinssenkungen. Im Gegenteil, die Botschaft scheint zu sein, dass, wenn sich die Wirtschaft im Einklang mit den Prognosen der Fed entwickelt (die im Dezember gemacht und auf ihrer nächsten politischen Sitzung im März aktualisiert werden), Zinserhöhungen weiterhin auf der Tagesordnung stehen könnten. Daher wird Powell wahrscheinlich die datenabhängige Haltung der Zentralbank wiederholen.

Trump-Kim-Treffen

US-Präsident Trump wird vom 27. bis 28. Februar mit dem nordkoreanischen Führer Kim zusammentreffen. Die Ziele der USA waren die Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und Großbritannien, damit ein dauerhafter Frieden auf der koreanischen Halbinsel erreicht werden kann, was zwangsläufig die Entnuklearisierung Nordkoreas bedeutet. Die USA scheinen zeitlich flexibel zu sein; US-Präsident Trump selbst sagte diese Woche, dass er keinen dringenden Zeitplan für die Entnuklearisierung Nordkoreas hat, vorausgesetzt, dass keine Atomtests durchgeführt werden.Bisher habe es Gespräche zwischen dem US-Sonderbeauftragten für Nordkorea Stephen Biegun und seinem NK-Kollegen Kim Hyok Chol gegeben, so NK News. Die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass beide Seiten noch keinen Konsens über die Forderung der USA nach Entnuklearisierung von NK erreichen werden.Während des Treffens achten wir besonders auf die Risk-On und Risk Off Währungen (AUD, NZD, JPY, CHF, USD), um marktrelevante News verwerten zu können.

Brexit - Die Saga geht weiter

Während eine weitere Woche in der Brexit-Saga vergeht, wurden die Marktteilnehmer nur sehr wenig darüber informiert, wie Brexit genau aussehen wird. Es überrascht nicht, dass die EU weiterhin darauf besteht, dass das Rücknahmeabkommen (Backstop) nicht wieder geöffnet wird, sondern stattdessen eine "parallele Erklärung" oder ein "Auslegungsinstrument" an der irischen Grenze in Betracht ziehen könnte, um die Sackgasse zu durchbrechen, so die EU-Diplomaten.Die Aussicht darauf wurde von den Euroskeptikern relativ verhalten aufgenommen, wobei Brexiteer Rees-Mogg vorschlug, dass, wenn die Zusicherungen über den irischen Backstop nicht in die Rücknahmevereinbarung aufgenommen werden, "sie nicht berücksichtigt werden".Mit Blick auf die Zukunft wurde diese Woche als eine weitere wichtige Woche für den Brexit-Prozess angekündigt, wobei die britische Premierministerin am 26. Februar eine Erklärung vor dem Parlament über ihre Fortschritte bei Brexit abgeben könnte, bevor es dann zum Showdown am 27.02. kommt. Wir rechnen auch in der kommenden Woche wieder mit Volatilität im GBP.Eine gute Handelswoche!Team TF Reseach

Jetzt unser Trading-Training ansehen

Nicht mehr gefangen im Hamsterrad...

Erfolgreiches Daytrading ist keine Glückssache, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Bei uns bekommst du das Handwerk von echten Vollzeittradern beigebracht