Die Alternative zum “schmerzhaften” Stop Loss?

Zum Trading gehört Risikomanagement dazu wie das Kölsch zu Köln. Doch ein Stop Loss kann schmerzhaft sein. Was kannst du alternativ nutzen?

Trading Positionen müssen abgesichert sein, zB. mit einem Stop Loss.

Der Stop Loss ist wie eine Haftpflichtversicherung. Wir freuen uns, wenn wir diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen. Aber wenn etwas passiert, kann uns großer finanzieller Schaden erspart bleiben.

Als Trading Einsteiger hast du dennoch manchmal das Gefühl, ein Stop Loss macht keinen Sinn, da der Kurs nach danach wieder dreht und du “eigentlich” im Gewinn gelandet wärst.

Hier kommt das Problem der Recency Bias ins Spiel. Du kannst dich nur an die letzten Ereignisse erinnern und blendest die Situationen aus, in denen der SL dich vor schlimmerem bewahrt hat.

Nichtsdestotrotz lernst du im Video mit dem Konstrukt des Hedgings eine Alternative zum Stop Loss kennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hedging als Alternative zum SL im Trading ist machbar, aber für den Kopf durchaus anspruchsvoll.

Ich selbst arbeite konsequent mit einem Stop Loss im Daytrading.

Wie das funktioniert und welche Strategien ich handel, zeige ich dir in diesem kostenfreien 60 Min Trader Training.

Gute Erkenntnisse & happy Trading!

Grüße

Tim

2 Kommentare zu „Die Alternative zum “schmerzhaften” Stop Loss?“

  1. Hallo Tim,
    habe ich das richtig verstanden, daß ich wenn ich Long gesetzt habe, dann setze ich zur gleichen Zeit ein Stoplos Limit? Dann würde sich sozusagen die beiden gegenseitig immer wieder gleichsetzen, also damit meine ich es bleibt bei dem aktuellen Verlust, bis ich bei einem gesetzten einen TP habe.

    VG Roland

    1. Hi Roland,
      genau, wenn du einen Long und dann noch einen Short eröffnest, dann hast du einen Hedge. Wenn beide die gleiche Positionsgröße haben, verändert sich dein Gewinn/Verlust nicht mehr, bis du irgendwann eine der Positionen auflöst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

✨ Neu: Einblicke ins Newstrading ✨

  • Exklusives Trading Webinar für Einsteiger
  • 60-90 Min Online Workshop mit Tim Grüger (gratis)
  • Wie du mit Newstrading dein Vermögen aufbaust
  • Sofort umsetzbare Trading Tipps
  • Trading lernen mit Schritt für Schritt Anleitungen
  • Wie du nebenberuflich ins Daytrading startest
  • 100% kostenloser Trader Workshop. Jetzt Platz sichern! ↓↓↓

(Noch) kostenlos! Du weißt nicht wie du starten sollst? Du machst aktuell mehr Verluste als Gewinne? Dir fehlt eine erprobte Strategie? So helfen wir dir:

Neu: Wie du mit Newstrading konstante Gewinne erzielst (auch als Anfänger):

Das lernst du in diesem exklusiven Webinar:

  • Wie handelt Tim und das Team TF? Du bekommst Einblicke in Tims Trader Karriere und wie wir täglich saubere 5-Sterne-Setups finden und handeln. Quellen und Tools. Kopierbar!
  • Wie du nebenberuflich ins Daytrading startest. Welche Themen und Kategorien für dich wichtig sind und wie du Zeit richtig nutzt.
  • Einblicke in die Währungs- und Aktien-Strategien, die täglich von unseren Mitgliedern erfolgreich gehandelt werden, inklusive Beispielen.
  • Wie du mit wenig Zeit als Daytrader/in durchstarten kannst, angepasst an deine familiäre und berufliche Situation.
  • Fiese Fallstricke bei der Brokerwahl und eine Empfehlung unsererseits.
  • "Mein konkreter Tagesablauf als Trader (wenig Zeit!)"
  • Deine 3 Möglichkeiten einer Trader-Karriere (Alter egal, auch nebenberuflich) und wie du dein eigener Chef wirst.
  • Startkapital und Zinseszinseffekt – Finanzielle Freiheit durch Trading? Ja, aber…
  • Ein persönliches Angebot zur Zusammenarbeit mit uns.
Tim Grueger

Tim Grueger

Tim ist CEO & Trader bei tradingfreaks.com. Er ist Bachelor of Science (Finance) und hat für zwei große Banken gearbeitet. Tim handelt hauptsächlich das Forex und Aktien Newstrading, so wie diverse Hedgefunds und Propfirmen. Du kannst seine Strategie im kostenlosen Webinar sowie im Top Trader Programm einsehen und erlernen.
Tim empfiehlt diesen
FX- und CFD-Broker.
<<<<<<Hier geht es zu Tim´s Trading Story.:>>>>>>

Hier geht es zu Tim´s Youtube Videos.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

vor- und nachbörse

Wie funktioniert die Vor- und Nachbörse?

sektor-play-trade-amd-chart

So handelst du den Sektor-Play-Trade

Podcast Tim Wieland Arlt

Der Beginn meiner Trader Reise (Vorschau Podcast W. Arlt)

Trader Doku
Trading lernen