Start Newstrading Short Squeeze - Was passiert da gerade in der Aktie?

Short Squeeze – Was passiert da gerade in der Aktie?

Machst du diese 7 heftigen Trading Fehler?

Nutze das kostenlose Trader Training mit Tim Grueger. Es ist ein kostenloses 20-Min-Video, mit wertvollen Tipps & Tricks für erfolgreiches Trading.

Es ist die pure Freude für einen Aktien Trader oder Investor und der absolute Horror für einen Short-Trader. Ein Short Squeeze. Was das ist und welche Strategie du anwenden kannst, erfährst du hier.

Was wünscht sich ein Aktien Investor?

Dass er die Aktie heute kauft und diese spätestens morgen einen raketenhaften Anstieg erlebt.

Während manche Anleger Jahre auf eine akzeptable Rendite warten müssen, haben andere nach wenigen Tagen oder Wochen eine gigantische Performance erzielt und können die Aktie wieder verkaufen.

Oftmals ist ein Short Squeeze der Auslöser für den parabolischen Anstieg der Aktie.

Was genau ein Short Squeeze ist und wie du diese antizipieren kannst, erfährst du jetzt im weiteren Verlauf.

Was ist ein Short Squeeze?

Squeeze lässt sich mit „Auspressen“ oder „Quetschen“ übersetzen.

Das kann man sich bildhaft wie beim Auspressen einer Zitrone vorstellen. Durch den hohen Druck wird der Zitronensaft herausgepresst.

Dieses Bild können wir auch sehr gut auf den Aktienmarkt übertragen.

Bekanntlich können Trader und Spekulanten nicht nur „Long“ sondern auch „Short“ handeln. Short Trader setzen auf fallende Kurse. Das machen sie insbesondere dann, wenn sie von schlechten Nachrichten oder starker Überbewertung mit einem baldigen Abverkauf der Aktie rechnen.

Wer eine Aktie Short handeln möchte, kann dies über klassische Leerverkäufe tätigen, oder auch Derivate wie zB. Optionen, umsetzen.

Bei einem Short Squeeze, werden die Shorties „ausgepresst“, denn es kommt zu einem rapiden Kursanstieg.

Es ist also ein schneller Aufwärtsmove, der oftmals einen parabolischen Chartverlauf markiert.

Quelle: Bloomberg, FT

Ein berühmtes Beispiel dazu ist die VW Aktie. Hier hatte sich Porsche beim Übernahmeversuch verhoben und es wurden Unmengen an Optionen gehandelt, die dazu führten, dass der Kurs auf fast 1000 EUR in wenigen Stunden anstieg.

Wie das sein kann, erfährst du im nächsten Abschnitt.

 

Wie kommt ein Short Squeeze in einer Aktie zu stande?

Wir wissen bereits, dass ein Short Squeeze einen rapiden Anstieg in einer Aktie auslöst.

Die Aktie wird generell nicht nur über Käufe und Verkäufe des Basiswerts bewegt, sondern auch über Derivate wie zum Beispiel Optionen.

Wenn in einer Aktie ein hohes Short-Interesse vorliegt, also viele Trader und Investoren diese Aktie shorten, dann kann die Aktie in einen Abwärtstrend übergehen.

Nun kann es aber dazu kommen, dass die Aktie ein technisch relevantes Level durchbrochen hat oder marktrelevante News hinzugekommen sind, weshalb der Trend hin zu einem Aufwärtstrend wechselt.

Nun kommen neue Käufer in den Markt und die Aktie steigt. Die Short Trader müssen irgendwann eine Entscheidung treffen, ob Sie ihre Shorts „glattstellen“, oder von einer Wiederaufnahme des Abwärtstrends ausgehen.

Generell gilt: Je höher der Kurs dann steigt, desto schmerzhafter wird der Buchverlust für die Short Trader.

Wenn ein Short Trader dann seine Position glattstellt, muss er das Gegengeschäft eingehen. Dafür kauft er die Aktie und beschleunigt damit nochmal die Nachfrage, was den Kurs weiter antreibt.

 

Short Squeeze Beispiel anhand der Gamestop Aktie

Ein prominentes Beispiel für eine starken Short Squeeze ist die Gamestop Aktie im Januar 2021.

Was ist passiert?

Die Gamestop Aktie (Klassischer Videospielvertrieb, kein Online Gaming) wurde von vielen Hedgefonds, insbesondere einem bekannten Short Seller namens „Citron“ geshortet.

Am 19.01.21 hat Citron nochmals die krasse Überbewertung der Aktie (zu dem Zeitpunkt schon bei ca. 50 USD) verdeutlicht.

Tatsächlich hat der Kurs an diesem Tag kurz abgewertet, doch kurz darauf kamen die Käufer wieder in den Markt und es gab einen weiteren, parabolischen Anstieg.

Als Grund für den Hype um Gamestop wurde ein Forum namens Wallstreetbets genannt, in dem sich über 2 Mio Retail Trader täglich über Aktien austauschen. Wenn man bedenkt, dass eine eher „kleine“ Aktie dann ein entsprechendes Handelvsolumen bekommt, kann es sehr schnell nach oben gehen.

Genau das ist passiert:

Der Kurs der Gamestop Aktie ist bereits Anfang 2021 um 100% gestiegen und hat dann nach den Citron News nochmals einen enormen Sprung gemacht.

Hier wurde ein neues Phänomen am Markt deutlich:

Auch Retail Trader können die Aktienmärkte bewegen.

 

Wie kannst du einen Short Squeeze antizipieren und handeln?

Generell wünschen wir uns, Kurse prognostizieren zu können. Das ist aber weder dauerhaft möglich, noch unsere Aufgabe.

Besonders als Daytrader und Swingtrader besteht unsere Aufgabe darin, Wahrscheinlichkeiten zu erkennen und solche zu handeln, die für uns sprechen.

Bezogen auf den Short Squeeze wäre es doch hilfreich, wenn wir erahnen könnten, wo ein Short Squeeze in Kürze zustande kommen könnte, oder?

Die gute Nachricht lautet, das es möglich ist.

So kannst du dir über Seiten wie finviz.com solche Aktien heraussuchen, die einen hohen Short Float haben. Ebenso kannst du filtern, ob diese eine bestimmte Marktkapitalisierung haben oder bestimmte charttechnische Merkmale.

finviz screener short float

Somit kannst du dir eine eigene Watchlist erstellen, mit Kandidaten die in Kürze einen Short Squeeze erleben könnten.

Du kannst also eine eigene Short Squeeze Strategie entwickeln und so auch mit klassischen Aktien (ohne Hebel) arbeiten, was auch steuerliche Vorteile haben kann (insbesondere für deutsche Trader ab 2021).

Denke aber daran, dass du einen hochwertigen Broker für das Trading und Investieren benötigst. Unsere Brokerempfehlung findest du hier.

Bis in Kürze

Tim

Hier gibt es noch eine Podcast-Episode von mir zum Thema „Short Squeeze“.

Tim Grueger
Tim ist CEO & Trader bei tradingfreaks.com. Er ist Bachelor of Science (Finance) und hat für zwei große Banken gearbeitet. Tim handelt hauptsächlich das Forex und Aktien Newstrading, so wie diverse Hedgefunds und Propfirmen. Du kannst seine Strategie im kostenlosen Webinar sowie im Top Trader Programm einsehen und erlernen. Tim empfiehlt diesen FX- und CFD-Broker. <<<<<<Hier geht es zu Tim´s Trading Story.:>>>>>> Hier geht es zu Tim´s Youtube Videos.:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Trader Training Webinar

  • Machst du aktuell mehr Verluste als Gewinne?
  • Hast du (noch) keinen Trading Plan?
  • Möchtest du mit Trading konstante Gewinne erzielen?
  • Wir helfen dir – Starte hier: