Start Newstrading Aktien Daytrading: Die wichtigsten News finden

Aktien Daytrading: Die wichtigsten News finden

Machst du diese 7 heftigen Trading Fehler?

Nutze das kostenlose Trader Training mit Tim Grueger. Es ist ein kostenloses 20-Min-Video, mit wertvollen Tipps & Tricks für erfolgreiches Trading.

In diesem Artikel stelle ich dir 4 verschiedene Nachrichten Webseiten vor, bei denen du News und nützliche Infos für das Aktien-Daytrading findest.

Das Suchen und Herausfiltern von Nachrichten bzw. News gehört für Aktien Daytrader mit einem fundamentalen Ansatz zum täglichen Trading-Prozess.

Fundamentale Katalysatoren können beispielsweise Quartalszahlen, aktuelle News oder aber auch Analysteneinstufungen von renommierten Banken oder Analystenhäusern sein.

Zum Glück gibt es einige Webseiten, die solche Informationen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Im Folgenden werde ich dir meine Favoriten genauer vorstellen.

 

1. Investing.com

Investing.com ist ein Finanzportal und stellt verschiedenste Informationen und Tools für 250 Börsen auf der ganzen Welt zur Verfügung – und das in 44 Sprachen.

Mit mehr als 21 Millionen Usern monatlich ist Investing.com eines der drei größten Finanzportale der Welt.

Die Nutzung aller Funktionen und Tools auf der Webseite ist kostenfrei.

Neben Realtime-Kursdaten und Charts, wird auch der Zugriff auf aktuelle Finanznachrichten, Breaking News oder Analysen ermöglicht.

Wenn du dir nun spezielle Daten und News zum Aktienmarkt aufrufen möchten, wählst du einfach in der oberen Leiste unter dem Punkt „Märkte“ den Reiter „Aktienkurse“ aus.

Es werden zunächst Realtime-Kursdaten von verschiedenen Aktien eines Index angezeigt, dessen Ergebnisse auch filterbar sind.

Wenn du nun weiter runterscrollst, erhältst du zudem aktuelle News und Analysen zum Aktienmarkt, sowie eine Übersicht der Bilanztermine.

Außerdem wird auf der englischsprachigen Website von Investing.com jeden Handelstag gegen 14:30 Uhr eine Watchlist für die US-Session gepostet.

In dieser Watchlist sind Aktien mit News und vorbörslicher Bewegung aufgelistet.

Ein weiteres nützliches Tool ist der sogenannte Aktien-Screener.

Hier können Aktien gesucht und nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.

Zu diesen Kriterien gehören unter anderem Branchen, fundamentale Kennzahlen oder technische Indikatoren.

Des Weiteren gibt es mithilfe der Suchleiste von Investing.com, die Möglichkeit nach einzelnen Aktien zu suchen.

Dabei können dann auch News und Analysen speziell zu dieser Aktie abgerufen werden.

Außerdem werden verschiedene fundamentale und technische Kennzahlen für die eigene Analyse zur Verfügung gestellt.

Investing.com

2. news.guidants.com

Guidants News ist das Finanznachrichtenportal der Investment und Analyseplattform Guidants.com.

Die Nutzung ist in der Basisversion kostenfrei.

Allerdings stehen hier nicht ganz so viele Funktionen und Möglichkeiten wie beispielsweise bei Investing.com zur Verfügung.

Die Website ist aufgebaut wie ein klassisches Newsfeed.

Neben Breaking News kann man sich auch Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten anzeigen lassen.

Außerdem können die News in verschiedene Kategorien wie Channel, Regionen, Assetklassen oder Sektoren gefiltert werden.

Guidants

 

Die folgenden Websites sind englischsprachig.

Es ist gar kein Problem, falls du die englische Sprache nicht so gut beherrscht.

Dafür gibt es kostenfreie Tools wie beispielsweise den Übersetzer von deepl.com, der auch anspruchsvolle Inhalte verständlich übersetzt.

 

3. finviz.com

Finviz steht für „Financial Visualization“ also auf deutsch „Finanzielle Visualisierung“.

Die Website ist kostenfrei und macht Marktinformationen leicht zugänglich.

Es besteht auch die Möglichkeit ein kostenpflichtiges Abonnement hinzu zubuchen.

Die Preise starten ab 25$ monatlich.

Über die Suchleiste von finviz kannst du nach bestimmten Aktien suchen.

Du kannst dafür entweder den Namen des Unternehmens eingeben oder aber auch das Kürzel der Aktie.

Wenn die Aktie aufgerufen wurde und du etwas weiter runterscrollst, findest du aktuelle Analysteneinstufungen und News zu der Aktie.

Neben der Suchfunktion gibt es auch eine eigene Kategorie namens „News“.

Dort werden zum einen News von renommierten Quellen aufgelistet und zum anderen öffentliche Blogbeiträge.

Auch finviz hat einen eigenen Aktien-Screener.

Diesen nutzte ich persönlich am liebsten, da er sehr viele fundamentale und technische Filtermöglichkeiten anbietet.

finviz

 

4. The Fly

The Fly ist ein führender Herausgeber von Echtzeit-Finanznachrichten aus den USA.

Viele Funktionen von The Fly sind kostenfrei.

Optional kann auch ein kostenpflichtiges Abonnement hinzu gebucht werden.

Die Preise starten ab 45$ monatlich.

Wenn wir uns auf der Homepage von The Fly befinden und ein bisschen weiter runter scrollen, haben wir verschiedene „News-Kategorien“ zur Auswahl.

Die erste Kategorie nennt sich „Breaking-News“. Hier werden aktuelle News zu Unternehmen oder Branchen veröffentlicht.

Die zweite Kategorie nennt sich „On The Fly“. Dort gibt es exklusive Berichte zu den meistdiskutierten Aktien.

Die dritte Kategorie nennt sich „Street Research“. Hier werden Analysteneinstufungen zusammengefasst.

Die vierte Kategorie nennt sich „Earnings“. Hier werden Quartalszahlen und Zukunftserwartungen der Unternehmen aufgelistet und zusammengefasst.

Die fünfte Kategorie nennt sich „Technical Analysis“. Dort werden technische Analysen zur Verfügung gestellt.

Die sechste Kategorie nennt sich „Market Movers“. Hier werden die Katalysatoren hinter den wichtigsten Marktbewegungen erläutert.

Die Headlines in den jeweiligen Kategorien sind ohne Premium-Abo einsehbar.

Wenn man jedoch versucht auf die Headline zu klicken, um sich die Details anzeigen zu lassen, wird man aufgefordert ein Premium-Abo abzuschließen.

Es gibt allerdings einen Trick, wie man das ganze umgehen kann und auch ohne Premium-Abo auf die Inhalte zugreifen kann.

Dafür klickt man nicht mit der rechten Maustaste auf die Headline, sondern nutzt die Mausrad-Taste.

Nun sollte der Inhalt in einem neuen Tab geöffnet werden.

Falls du News zu einer bestimmten Aktie aufrufen möchtest, so kannst du einfach die Suchleiste nutzten.

Denke daran, dass du hierbei das Kürzel der Aktie eingeben musst.

The Fly

Wie kannst du erkennen, ob Nachrichten für eine Aktie wichtig sind?

Als Daytrader lieben wir, je nach Ansatz, Volatilität und/oder Momentum.

Das sind schnelle Bewegungen im Preis einer Aktie.

Wir achten insbesondere auf News oder Quartalsdaten zu einer Aktie, die marktbewegend sind. Das sind sie dann, wenn man im Minuten Chart der Aktie eine starke Kursbewegung sieht.

Im nachfolgenden Chart sehen wir, dass es bei der Merck Aktie an diesem Tag in der Vorbörse bereits starke Bewegungen nach oben gab. Das lag an einer relevanten, positiven Nachrichten im Bezug auf die Entwicklung eines oralen Impfstoffes.

Aktie News Merck

Das sind genau die Nachrichten, auf die wir täglich warten.

Wenn du dich für Aktien Newstrading interessierst, dann schaue dir unbedingt unser kostenloses Trader Training Webinar an.

Dort gehen wir auf diese Strategien ein und wie du sie selbst handeln kannst. Hier klicken:

https://tradingfreaks.com/trader-training-lp

Fazit

Kostenpflichtige Newsquellen sind nicht zwingend nötig, um zeitnahe und verlässliche News für das Trading zu erhalten.

Kostenfreie Webseiten reichen meiner Ansicht nach völlig aus und bieten nützliche Funktionen.

Ich hoffe die vorgestellten Webseiten können dich bei deinem Trading-Prozess unterstützen.

Welche Webseiten kennst du noch und was ist dein Favorit? Schreib es gerne in die Kommentare.

Bis demnächst!

Lukas

 


Falls du noch mehr Informationen suchst, abonnier doch gerne unseren YouTube-Kanal, schau dich weiter auf unserem Blog um, oder folge unseren Podcasts.

✅ Mehr zu unseren Strategien, unserem Ausbildungskonzept und wie du mit uns zusammenarbeiten kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Strategie-Telefonathttps://tradingfreaks.com/strategie-telefonat-cal

✅ Du möchtest ALLE unsere Trading Strategien lernen und als Trader/in durchstarten? Dann arbeite mit uns ab sofort zusammen:
https://tradingfreaks.com/top-trader-programm

Lukas Godau
Lukas ist Analyst bei TradingFreaks. Er erstellt Artikel zu allen relevanten Tradingthemen sowie tägliche Watchlists mit Trade Ideen für das Trading Team, wovon auch die Mitglieder des Top Trader Programms profitieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Trader Training Webinar

  • Machst du aktuell mehr Verluste als Gewinne?
  • Hast du (noch) keinen Trading Plan?
  • Möchtest du mit Trading konstante Gewinne erzielen?
  • Wir helfen dir – Starte hier: